Hindenburgkaserne

Antrag von Dr. Thomas Kienle, Winfried Walter vom 03.08.2013

Der Gemeinderat hat vor der Sommerpause eine Entwicklungssatzung zur weiteren städtebaulichen Entwicklung des Areals der Hindenburgkaserne am Eselsberg beschlossen.
Mit den bereits dort bestehenden Gebäuden besteht eine innerstädtische urbane mehrgeschossige Grundbebauung, innerstädtischer Handel und Dienstleistungen sind verträglich, das Gebiet liegt in der Nähe der Wissenschaftsstadt, den Hochschulen und Kliniken.

Das Gebiet ist hervorragend verkehrlich angebunden und mit der Linie 2 wird dies noch besser sein. Vor allem damit auch junge Familien adressiert werden können, die preiswerten Wohnraum im Eigentum schaffen möchten, sind alle typischen Voraussetzungen gegeben, um Bauherrengemeinschaften Entwicklungsflächen anzubieten.

Wir bitten dies daher bei der weiteren Entwicklung des Areals zu berücksichtigen und aktiv die Bewerbung von Teilflächen für Bauherrengemeinschaften zu betreiben.

Auch dies ist ein Beitrag zur Stärkung preisgünstigen Wohnraums in der Stadt.