Donauwiese Ulm: CDU-Fraktion will Strategie und Angebote für Kinder und Jugendliche

Antrag der Fraktionäre Nagel, Dr. Kienle und Dr. Roth

In der Ausgabe vom 06.05.2011 berichtet die Sendung TAFF des Fernsehsenders Pro7 über die Donauwiese in Ulm. Dieser Bericht kann unter http://www.youtube.com/watch?v=jsVkKXv7LjE nachgesehen werden. Tenor des Berichts sinngemäß: „Auf der Donauwiese in Ulm kann man Alkohol trinken und andere Drogen konsumieren, in jedem Alter, zu jeder Zeit, ohne jegliche Kontrolle, ohne dass es jemanden interessiert.“

Donauwiese Ulm (http://www.flickr.com/photos/canontiker/)Donauwiese Ulm (http://www.flickr.com/photos/canontiker/)

Der Bericht zeigt mehrfach wie Minderjährige Alkohol konsumieren und über Erfahrungen mit härteren Drogen berichten, welche sie ebenfalls auf der Donauwiese konsumiert haben.

Es kann und darf aus unserer Sicht nicht sein, dass Minderjährige freizügig an einem öffentlichen Platz Alkohol konsumieren, ohne dass diese nach eigener Auffassung in irgendeiner Weise mit Kontrollen rechnen müssen, geschweige denn Hilfe angeboten wird.

Gerade leichter verführbare Minderjährige haben unsere Aufmerksamkeit und Hilfe nötig. Die Donauwiese ist kein rechtsfreier „Offshore-Raum“, sondern steht für städtische Naherholung allen Bürgern offen.

Wir bitten Sie ab sofort durch regelmäßige Kontrollen und parallel dazu aktive Angebote der Sozialen Dienste und der Kulturträger für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, dass Minderjährige auf der Donauwiese keinen Alkohol- und Drogen mehr konsumieren, sondern dass auf der Donauwiese beginnend im Berblinger Jahr künftig Treffpunkte und kreative Angebote rund um die Themen Fliegen, Schweben, Wasser, Geschicklichkeit und Bewegung stattfinden.

Wir beantragen daher:

1. Dem Gemeinderat einen Zustandsbericht und künftige Maßnahmen der Stadtverwaltung zur Vermeidung von Alkohol- und Drogenkonsum von Minderjährigen, insbesondere auf der Donauwiese und anderen öffentliche Plätzen (Bahnhof etc.) innerhalb der nächsten 14 Tage darzulegen.
  2. Mit den Kulturträgern kreative Angebote auf der Donauwiese zu erarbeiten und vorzustellen.