Eintrittspreise Tiergarten

Antrag vom 17.04.13 von Dr. Karin Graf und Dr. Thomas Kienle

Das Aquarium in Ulm ist ein wunderbares Angebot für Familien. Allerdings scheint es seitens der Besucher häufig Kritik an den Eintrittspreisen zu geben. Da sich die Kritik vor allem auf die Preisgestaltung der Familienkarte bezieht, beantragen wir, die Konzeption der Familienkarte zu überdenken und neu zu gestalten.

Denkbar wäre eine Familienkarte, ausgelegt auf zwei Erwachsene mit zwei oder drei Kindern. Dann könnten nicht nur Eltern mit ihren Kindern, sondern beispielsweise auch Großeltern und Enkel, Onkel und Nichten, Tanten und Neffen und die immer häufiger zu findenden Patchwork-Familien die günstigere Familienkarte nutzen.

Antwort von Oberbürgermeister Gönner am Ende des Antrags.

Wir bitten um entsprechende Alternativvorschläge mit Darstellung der für die Stadt entstehenden Kosten und Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass die Anregungen der CDU-Fraktion zur Neukonzeption einer Familienkarte zu gegebener Zeit aufgenommen und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Auch sieht die Stadt die Notwendigkeit die Tarifgestaltung des Tiergartens auf den Prüfstand zu stellen. Derzeit hält sie jedoch vorerst aufgrund der Dringlichkeit anderer Themen im Tiergarten, an der bisherigen Lösung Familienkarte nur für Eltern mit Kindern fest.