Frauen im Gemeinderat und in den Ortschaftsräten von Ulm

Dr. Karin Graf und Barbara Münch unterstützen interfraktionellen Antrag

Die CDU-Fraktion unterstützt eine stärkere Vertretung von Frauen in den Kommunalparlamenten sowie in den Ortschaftsräten. Mit dieser Offensive bemühen sich die Vertreterinnen der CDU-Fraktion, Dr. Karin Graf und Barbara Münch darum, den Frauen Mut zu machen und sich auch in den öffentlichen Gremien zu engagieren.
Ziel der Initiative von Dr. Graf und Münch ist es, dass sich im Gemeinderat die Gesellschaftstruktur weitestgehend widerspiegeln sollte.

Anlässlich des "Internationalen Frauentags" wurde der fraktionsübergreifende Antrag gestellt, dass - angelehnt an den Beschluss des Landtags von 6. März 2013 -, in der kommenden Gemeinderatssitzung folgende Beschlüsse gefasst werden:

Der Gemeinderat

1. stellt fest, dass ein Anteil der Frauen von 35 % unter den Gemeinderatsmitgliedern und 21 % in den Ortschaftsräten nicht ausgewogen ist.

2. soll die Parteien und Wählergruppen dazu aufrufen, ihre Listen abwechselnd mit Männern und Frauen zu besetzen.

3. ersucht die Parteien, durch Gestaltung ihrer Arbeitstruktur, mehr Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu gewinnen.

4. regt an, dass das Verfahren beim Aufstellen der Wahllisten bezüglich des Frauen- und Männeranteils transparent gestaltet wird.

5. ersucht den Oberbürgermeister für eine verbesserte politische Partizipation von Frauen im Gemeinderat und den Ortschaftsräten zu werben.