CDU-Fraktion fordert: Schulsanierung voran treiben

Anlässlich eines Besuchs in der Elly-Heus-Realschule konnten sich die Stadträte Dr. Thomas Kienle, Dr. Karin Graf und Barbara Münch erneut davon überzeugen, dass an einigen Ulmer  Schulen nach wie vor ein erheblicher Sanierungsstau besteht. Bereits im vergangenen Jahr hatte die CDU-Fraktion angeregt, zusätzliche Gelder für Sanierungsmaßnahmen an Schulen zur Verfügung zu stellen.
Im Antwortschreiben des Oberbürgermeisters auf den damaligen Antrag wurde versichert, dass  dieses Anliegen in vollem Umfang unterstützt wird, „da gute Bildungsbedingungen zu schaffen eine der wichtigen Aufgaben unserer Gesellschaft darstellt.“ Ebenso wurde dargelegt, dass unser Gebäudemanagement derzeit durch den Ausbau der U3-Betreuung am Rande seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist.
Der U3-Ausbau ist inzwischen auf einem guten Weg und dadurch sollten auch beim Gebäudemanagement wieder Kapazitäten frei werden. Damit die dem Kleinkindbetreuungsbereich entwachsenen Kinder auch gute Rahmenbedingungen für ihre schulische Karriere vorfinden, beantragt die CDU-Fraktion erneut,
zusätzliche Mittel in der Höhe von einer 1 Mio. für ein Maßnahmenpaket zum Abbau des Sanierungsbedarfs in den Schulen vorzusehen und zur besseren Nutzung finanzieller und personeller Ressourcen Sanierungspakete zu schnüren, die die Bereiche Außenanlagen, Fachräume und Toiletten umfassen.
Aus vielen anderen städtischen Bereichen ist bekannt, dass durch eine zeitlich verzögerte Sanierung der Aufwand erheblich zunehmen kann, sowohl in finanzieller als auch bautechnischer Hinsicht. Auch dieser Sachverhalt spricht dafür, die erforderlichen Maßnahmen rasch anzugehen.