Umfrage Wohnungssituationen

In der Herbstausgabe der CDU-Fraktionszeitung „IM GESPRÄCH“ fragten wir Bürgerinnen und Bürger um ihre Meinung zu Wohnraum in Ulm. Anhand ihrer zahlreichen Antworten ist zu erkennen, dass die CDU-Fraktion im Rahmen der Wohnbaudebatte Ende 2012 in die richtige Richtung gegangen ist. Aus den Antworten ließen sich folgende Hauptaussagen entnehmen:
- In über der Hälfte der Antwortkarten wurde angegeben, dass
  bezahlbare Mietwohnungen gesucht werden.
- Die Größe variierte von 2-Zimmer- bis zu 5-Zimmer-Wohnungen,
  während   Häuser weniger gesucht wurden.
- Etwa ein Drittel der Antworten gab an, dass die Mieten zu hoch seien,
  während sich nur ein Fünftel mit den Preisen zufrieden zeigte.
- In knapp 50% der Antworten wurde eine Suchdauer von drei und mehr
  Jahren angegeben, um eine angemessene Wohnungen zu finden.

Hier finden Sie die Ergebnisse zu unserer Wohnumfrage.

Mit den Anträgen der Stadträte Dr. Roth, Dr. Lang und Winfried Walter vom 2.11.2012 und von Dr. Kienle und Dr. Graf vom 15.11.2012 hat die CDU-Fraktion bereits zwei zentrale Punkte aufgegriffen:
1. Ausbau von preiswertem Wohnraum in Ulm. Es wurde eine Belegungsbindung der Mietwohnung von 15 Jahren zugunsten von Haushalten mit niedrigem Einkommen angeregt. Damit soll dem gesteigerten Bedarf an preiswerten Wohnraum entgegengekommen werden. Besonders Familien mit Kindern, Alleinerziehende und Senioren können von dieser Maßnahme profitieren und wieder verstärkt in das städtische Leben integriert werden.
2. Der Service für die Bürgerschaft soll weiter verbessert werden. Deshalb hat die CDU-Fraktion die Einrichtung einer Kontaktstelle „Neuer Wohnungsbau“ beantragt, die als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Wohnungsbau in Ulm dienen soll. Über die Kontaktstelle können Fragen zum Erwerb von Grundstücken, Förderungsmitteln, Sanierung und Energiesparmaßnahmen beantwortet werden.
Die CDU-Fraktion wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass das Angebot an  Wohnungen verbessert wird und  dass auch Familien, Menschen mit schwachem Einkommen und Senioren in Ulm und Umgebung bezahlbaren und ihren Bedürfnissen entsprechenden Wohnraum finden können.