Offene Erklärung zum Umgang mit historischen Bauten

Wir, die CDU Fraktion im Ulmer Rathaus, fordern unsere Stadtverwaltung auf, alle für die Geschichte unserer Stadt wichtigen Gebäude und Plätze aufzulisten und für ihren Erhalt als kommunales Kulturgut Sorge zu tragen.

Die augenblickliche Flucht in materielle Werte hat dazu geführt, dass in unseren Städten Investoren jeden nur erdenklichen Platz für neue Wohn- oder Bürogebäude nutzen. Dies mag aus wirtschaftlicher Sicht richtig sein. Rücksicht auf alte, schon lange bestehende Objekte wird dabei leider nicht immer genommen. Auch wird der historische oder kulturelle Wert der noch bestehenden Projekte vom Bauherrn oft nicht hinterfragt.

Dabei wird, wie die jüngste Vergangenheit zeigt, auch meist nicht darauf geachtet, ob diese Grundstücke in der Geschichte unserer Städte eine besondere Bedeutung hatten oder die sich noch darauf  befindlichen Gebäude bzw. ihre Bewohner in der Vergangenheit unserer Kommune eine herausragende Rolle spielten.

Zu schützen sind daher vor allem solche Gebäude und Anlagen, deren architektonischer oder historischer Wert für Ulm unersetzbar ist.

Die Verwaltung wird hiermit aufgefordert, jede Genehmigung eines Abrisses eines Gebäudes künftig mit größter Sorgfalt zu prüfen und vor Erteilung einer Baugenehmigung den historischen Wert für Stadt und Stadtbild zu hinterfragen. Projekte, die den Kriterien eines kommunalen Kulturgutes entsprechen, sind öffentlich zu benennen und vor einer rechtskräftigen Erteilung für einen Umbau, Ab-riss oder Neubau dem zuständigen Ausschuss vorzulegen.