CDU setzt sich für Familienzentren ein

Bei einem Besuch im Familienzentrum im Jörg-Syrlin-Haus in Söflingen konnten sich die CDU-Stadträtinnen Dr. Karin Graf und Barbara Münch informieren, wie durch die Kombination von Kindertageseinrichtung für Kinder von 1 - 6 Jahren mit Bildungs- und Betreuungsangeboten und Familienzentrum mit ergänzenden Beratungs- und Begegnungsmöglichkeiten Eltern in vielfältiger Weise geholfen werden kann. „Familienzentren sind ein wichtiger Baustein, um Familien bei der für die Gesellschaft so wichtigen Aufgabe Kinder zu erziehen zu unterstützen“, so Dr. Karin Graf. „Obwohl alle Eltern durch die Veranstaltungen angesprochen und erreicht werden, sind es insbesondere auch Alleinerziehende und sozial schwache Familien, die von solchen Hilfen profitieren“, erläutert Barbara Münch. Vielfältige Kooperationen mit Babytasche, psychologischer Beratungsstelle und Bildungseinrichtungen ergänzen das Angebot.
Aus diesem Grund halten die CDU Stadträtinnen es für wichtig und richtig, auch in anderen Sozialräumen ein solches Angebot für Familien zu entwickeln, und stellten im Namen ihrer Fraktion den Antrag, dass aus den bisherigen Erfahrungen ein Konzept mit Rahmenbedingungen und möglichen Bausteinen entwickelt wird. Im September 2013 sollen die Kindertageseinrichtungen Lettenwald in Böfingen und Ruländerweg am Eselsberg eröffnet werden, in denen bereits Räumlichkeiten für Beratungs- und Begegnungsangebote für Familien vorgesehen sind. Ein Konzept fehlt allerdings noch.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aus Sicht der Stadträtinnen vor allem eine stabile Finanzierung sowohl für das bestehende als auch für zukünftige Familienzentren.