Geplante Sperrung des „Froschwegs“ am oberen Eselsberg

Antrag von Dr. Karin Graf und Winfried Walter vom 08.10.2012

Mit der Neuordnung des Straßenwegenetzes im Bereich der Wissenschaftsstadt und am oberen Eselsberg soll das UlmKolleg im Oberberghof durch eine Verbindungsstraße von Norden her, d.h. vom Kreisverkehr am Daimler-Forschungszentrum (Albert-Einstein-Straße) erschlossen werden, was wir sehr begrüßen. Nach Fertigstellung der Verbindungsstraße soll der sogenannte „Froschweg“, d.h. die Straße vom Mähringerweg in Richtung Oberberghof nach Blaustein, für den Autoverkehr komplett gesperrt werden.  Dies bedeutet, dass die Bewohner des alten Eselsbergs längere Wege zum UlmKolleg, zum Naherholungsgebiet oder zum Spielplatz haben.

Antwort von Oberbürgermeister Gönner am Ende des Antrages.

Wir beantragen daher darzulegen, wie viele Fahrzeuge diese Verbindungsstraße nutzen und ob eine Komplettsperrung tatsächlich erforderlich ist. Wir bitten die Verwaltung, denkbare Alternativen zu prüfen und durch eine probeweise Sperrung zu untersuchen, ob sich die Maß-nahme negativ für die Bewohner des alten Eselsbergs auswirkt.

Oberbürgermeister Ivo Gönner räumt ein, dass durch die Sperrung des Froschweges einige Bürgerinnen und Bürger längere Wege auf sich nehmen müssen. Doch wird der Froschweg zunehmend als Schleichweg vom Berufsverkehr missbraucht und neuerdings auch als Parkplatz genutzt. Die bis August 2013 geplante Fertigstellung der Manfred-Börner-Straße soll eine entsprechende Anbindung vom Oberberghof, der Lehranstalt für Krankenpflege und dem Abenteuerspielplatz sowie der Erschließung der im Bau befindlichen Studentenwohnheime sein.