Spielplätze in Ulm/Wiblingen, Tannenplatz

Antrag von Dr. Karin Graf, Barbara Münch und Hans-Walter Roth vom 2.10.12

Beim Rundgang der CDU-Fraktion durch Wiblingen mussten wir feststellen, dass zahlreiche Spielplätze, insbesondere in der Reutlingerstr, der Biberacher und der Ravensburgerstr., in einem sehr schlechten Zustand sind: die Sandkästen voller Unkraut, die Farbe blättert von Tischen und Bänken, lieblose Lage in schattigen Ecken, usw. Das ist umso schlimmer, da uns zahlreiche Kinder begegneten, die sich offensichtlich zum Spielen um die Häuser herum aufhielten. Sie sollten ein akzeptables Umfeld haben, um spielen zu können.

Antwort von Oberbürgermeister Gönner am Ende des Antrages.

Aus diesem Grund beantragen wir, dass die Spielplätze im Bereich Wiblingen Tannenplatz überprüft, die notwendigen Maßnahmen für eine Sanierung bzw. Neugestaltung zusammengestellt und dann in der Spielplatzkommission vorgestellt werden mit dem Ziel, die Sanierungen bzw. Neugestaltungen möglichst schnell umzusetzen.

Wir versprechen uns davon auch eine Aufwertung des gesamten Gebiets im Außenbereich, wodurch die Lebens- und Aufenthaltsqualität steigt und dies möglicherweise auch dazu beiträgt, dass achtsamer mit der Umgebung umgegangen wird. Einige Bilder erhalten Sie anbei.

Herr Oberbürgermeister Gönner hat veranlasst, dass aufgrund unseres Antrages das Thema bei der Spielplatzkommission  im Oktober behandelt wurde. Grundsätzlich wird ein Handlungsbedarf an der Qualität der öffentlichen Räume im Wohnquartier "Tannenplatz" in Wiblingen festgestellt. Es wird ein Entwicklungskonzept sowie parallel dazu punktuelle Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden.