CDU-Fraktion Ulm

Inline-Skaten in Ulm

Antrag von Barbara Münch und Dr. Hans-Walter Roth

Im Laufe des Sommers konnte man zahlreiche Inlinefahrer beobachten, die das schöne Wetter nutzten, um diesen schönen Sport auszuüben.
Sowohl Eltern mit Kindern, als auch Jugendliche aber auch viele junge Leute genießen diese Sportart, die eine große Verbreitung gefunden hat.
Jede Form der Bewegung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist in der heutigen Zeit, die oft von sitzenden Tätigkeiten geprägt ist, sinnvoll und zu unterstützen. Wir sehen noch einige Ansatzpunkte, um die Möglichkeiten des Inline-Skatens in Ulm zu verbessern.
Aus diesem Grund beantragen wir dass die Verwaltung prüft, in wieweit das Inline-Skaten in Ulm noch attraktiver gestaltet werden kann.

Dazu machen wir folgende Vorschläge:
• Bereits vorhandene, für das Inline-Skaten geeignete Strecken und Plätze zusammenstellen und ausweisen.
• Diese Strecken im Internet über die städtische Homepage bzw. in Zu-sammenarbeit mit der Touristik GmbH Ulm/Neu-Ulm bekannt machen.
• Bei zukünftigen Planungen, die Möglichkeit, Wege für das Inline-Skaten zu nutzen, mit bedenken.
• Angebote für Inlinefahrer mit der Stadt Neu-Ulm und bei Bedarf weite-ren umliegenden Gemeinden abstimmen. Ergebnis könnte auch eine In-line-Tourenkarte für die Region sein.

Die vielen Fans des Inlinesports werden diese Angebote sicher zahlreich nutzen und so ihren Sport noch besser ausüben können.