Aktion der CDU-Fraktion am Schwörsamstag: "Wir schwören auf die Wilhelmsburg"

Pressemitteilung

Am 21. Juli wird die CDU-Fraktion zusammen mit dem Ulmer Theater eine Sympathie-Aktion zu Wilhelmsburg durchführen. Stattfinden wird das Ganze beim neuen Brunnen in der Hirschstraße, Ecke Glöcklerstraße.
Seien Sie gespannt auf Theaterfiguren, die für den Wilhelmsburgsommer 2013 werben, und die aktuellen Infos zur Sommersaison auf der Burg.
Informieren Sie sich bei der CDU-Fraktion über den Planungsstand über die künftige Burgnutzung.  Ergänzen Sie die Ergebnisse des erfolgreichen Ideenwettbewerbs der CDU-Fraktion direkt vor Ort durch Ihre Anregungen und schwören Sie sich mit uns darauf ein, die Wilhelmsburg aus dem Dornröschenschlaf wachzuküssen.

SWP/Foto: Vollkmar KönnikeSWP/Foto: Vollkmar Könnike

Wie soll die Wilhelmsburg künftig genutzt werden? Wie sieht ein Konzept für die Burg 2020 aus? Dies will die CDU-Fraktion von der Ulmer Bürgerschaft wissen. Seit Jahrzehnten wird die Burg unterschiedlich bespielt und mit möglichen Nutzungskonzepten in Verbindung gebracht.  So hat sich die Ulmer CDU-Fraktion beispielsweise in den letzten Jahren für die dauerhafte Bespielung der Wilhelmsburg als Sommerbühne sowie für die erfolgreichen und beliebten Sommertheaterabende eingesetzt. Nachdem nun eine Erschließung der Wilhelmsburg als Veranstaltungsort möglich zu sein scheint, lag es für die CDU-Fraktion nahe, in einem fraktionsübergreifenden Antrag ein Nutzungskonzept für das gesamte Wilhelmsburgareal zu fordern. Für den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herrn Dr. Thomas Kienle, hat die Wilhelmsburg das Potential, Kreativhochburg und Kulturbastion im Rahmen einer Bewerbung Ulms zur Kulturhauptstadt 2020 zu werden.  Daher hat die CDU-Fraktion einen Ideenwettbewerb initiiert, mit dem die Bürgerinnen und Bürger an der Gestaltung eines der schönsten Orte Ulms beteiligt werden sollen. Gefragt sind Vorschläge, Konzepte, Ideen und Träume aus der Bürgerschaft für eine künftige dauerhafte Nutzung der Wilhelmsburg.  Die interessantesten fünf Vorschläge werden prämiert und eingeladen, an einer Zukunftswerkstatt Kreativhochburg teilzunehmen. Im Rahmen dieser Zukunftswerkstatt sollen dann zwei Vorschläge zur Vorlage im Gemeinderat erarbeitet werden.
„Mit diesem Aufruf zur Teilnahme  möchte die CDU-Fraktion den Dialog mit den Bürgern weiter intensivieren“, so Fraktionsgeschäftsführerin Dr. Karin Graf.