CDU-Fraktion Ulm

Öffentlichkeitsarbeit Internationale Stadt

Antrag der CDU-Fraktion vom 18.07.2012

Im Januar hat der Gemeinderat das Konzept „Ulm: Internationale Stadt“ beschlossen, was wir sehr begrüßen und unterstützen.
Allerdings kann die Stadtverwaltung die Umsetzung dieser Pläne sicher nicht allein stemmen, sondern ist auch auf die Bürgerschaft angewiesen. Wenn man die Willkommenskultur in Ulm weiterentwickeln will und Ein-heimische und Gäste das Gefühl haben sollen, in einer „Internationalen Stadt“ zu leben, bedarf das der Unterstützung und Mithilfe der Ulmer Bürger. Deshalb müssen diese unserer Meinung nach auch über das Projekt informiert werden.


Antwort des Oberbürgermeisters am Ende des Antrags.

Aus diesem Grund beantragen wir, dass ein Informationsblatt zum Konzept „Internationale Stadt: Ulm“ erstellt und an alle Haushalte verteilt wird. Dieses könnte das Leitbild und wesentliche Ziele darstellen und Hinweise enthalten, wo man sich weiter informieren und einbringen kann.

Oberbürgermeister Gönner greift gerne unseren Vorschlag auf: Das Konzept "Ulm: Internationales Stadt" ist in vielfältiger Art und Weise in die Öffentlichkeit zu tragen und um die Mitarbeit der Bürgerschaft zu werben. Die Stadtverwaltung hat auf unseren Antrag hin eine zweite Auflage der Broschüre in Druck gegeben, das Konzept auf die Internetseite www.internationale-stadt.ulm.de gestellt und in der Septemberausgabe von "agzente plus" die Ziele und das Leitbild vorgestellt.