CDU-Fraktion Ulm

Den Alten Friedhof gestalten!?

Mitmachaktion

Die Stadt beabsichtigt den Alten Friedhof in Ulm neu zu gestalten. Die Ulmer CDU–Fraktion hatte letztes Jahr angeregt, die Grab- und Kulturdenkmäler, die vom Verfall oder der Verwitterung bedroht sind, einzuhausen und zu sanieren und anhand dieser einen Geschichtspfad durch Ulm´s idyllischen Stadtpark einzurichten. Eine Veränderung der Wegebeziehung haben wir nicht gefordert.
Die jetzt weitergehenden Ideen der Stadtverwaltung, den Alten Friedhof generell zu sanieren und zum Teil neu zu strukturieren, können wir nur zum Teil befürworten.
Die Einrichtung eines neuen Rundwegs, der die so genannte „Oase der Ruhe“ fassen sollte, lehnen wir ab.
Eine Entschärfung der Radwege und Fußgängerwegekreuzungen durch eine klare Radverkehrslenkung befürworten wir.
Wir begrüßen auch die Bemühungen der Grünflächenabteilung, die Friedhofsmauer zu sanieren, neue Ruhebänke, wo fehlend oder beschädigt einzurichten und das Beleuchtungskonzept, wo augenfällig veraltet, zu erneuern. Substantielle weitergehende Eingriffe, die die Organisation des Parks in seinem jetzigen Bestand in Frage stellen oder Auslichtungen des Baum- und Grünbestandes lehnen wir ab.

SWP-Artikel vom 8.6.2012: CDU gegen Rundweg im Alten Friedhof.
Begehung des Alten Friedhofs durch die CDU-FraktionBegehung des Alten Friedhofs durch die CDU-Fraktion
Eine Notwendigkeit, den Spielplatz in die Mitte zu verlegen oder den Basketballkorb an eine andere Stelle zu verlegen, können wir nach Rücksprache mit zahlreichen Familien nicht erkennen.

Aus den Gesprächen mit Anwohnern und Anliegern hat sich der anliegende Wunsch- und Ideenkatalog herausgebildet.
Diesen können Sie durch Ihre Ergänzungen vervollständigen und modifizieren. Die CDU Fraktion sammelt Ihre Anregungen und wird diese in den Gremienprozess einbringen.

Gestalten Sie den Alten Friedhof mit! Erhalten wir gemeinsam dieses Stadtidyll mit seinen lyrischen Orten und geschichtsträchtigen Kulturdenkmälern!

Das entsprechende Formular finden Sie hier.