Erhalt der dörflich geprägten Ortskerne

Antrag von Herrn Winfried Walter (CDU) und Gerhard Bühler (FWG)

Der Fachbereich Stadtentwicklung hat im März 2011 ein Innenstadtkonzept verabschiedet. Ziel war es, mögliche Entwicklungen für die Innenstadt aufzuzeigen. Bereits bei dieser Debatte haben die Unterzeichner darauf hingewiesen, dass ein solches Konzept auch für die Ortschaften und Stadtteile zwingend nötig ist. Zum einen aus der Sicht des demografischen Wandels und zum anderen auch aus der Sicht einer aktiven Innenentwicklung unserer Ortschaften und Stadtteile mit altem Ortskern halten wir einen Rahmenplan für sinnvoll.

Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden sie hier.
Wir bitten die Verwaltung in Absprache mit den jeweiligen Ortschaften Rahmenpläne, auch als Orientierung für die Eigentümer, zu erstellen. Ebenso bitten wir zu prüfen, ob für solche Maßnahmen in unseren Ortschaften Landesprogramme zur Verfügung stehen.

Wir verweisen auch auf einen Vortrag im Nachbarschaftsverband vom 11.06.2010/ND 10/10 - Potentiale der Innenentwicklung.

Der Erhalt der Struktur unserer dörflich geprägten Ortskerne in den Ortschaften ist uns da bei ein besonderes Anliegen. Agieren statt Reagieren ist Gedanke.

Wir freuen uns über eine positive Reaktion.