Spitalhofschule Schulhofgestaltung verbessern

Antrag vom 02.05.2024

INTERFRAKTIONELLER ANTRAG

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Kinder und Jugendliche brauchen ein gutes Umfeld, dass es ihnen ermöglicht psychisch und physisch gesund aufzuwachsen. Dazu zählt auch die Ausstattung von Schulhöfen. In den Pausen müssen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich zu bewegen oder zu entspannen.

Der Schulhof der Spitalhofschule ist eher klein, deshalb ist es umso wichtiger, dass Bewegungsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Schule wünscht sich zusätzliche Basketballkörbe auch in der Außenstelle Nagelstraße.

Auch die Begrünung des Schulhofes ein Projekt, das die Schülerinnen und Schülern bei ULM BLÜHT AUF eingereicht hatten, wo ihr Beitrag als besonders wertvoll eingeschätzt wurde, sollte umgesetzt werden können, sonst ist das frustrierend für alle Beteiligten. Auch wenn unter Teilen des Schulhofes eine Tiefgarage liegt, sollten doch kleine Maßnahmen der Schulhofgestaltung möglich sein.

Wie wir gehört haben sind auch einige Toiletten z.B. an der Turnhalle in die Jahre gekommen und müssen erneuert werden.

Im Zuge der Ganztagesbetreuung müssen auch die Räumlichkeiten für Betreuung erweitert werden. Dazu sollten Vorschläge erarbeitet werden, die wenn möglich nicht den Schulhof noch weiter verkleinern.

Wir beantragen, dass die entsprechenden Abteilungen der Stadtverwaltung sich mit der Schule in Verbindung setzen und die angesprochenen Maßnahmen sobald wie möglich umgesetzt werden.

gez. Barbara Münch                              gez. Dr Gisela Kochs

CDU/UfA-Fraktion                                 FWG-Fraktion