CDU-Fraktion Ulm

Einbeziehung des Alb-Donau-Kreises in die Nahverkehrsplanung

Antrag vom 27.02.2024

Der Antrag im Wortrlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bald berät der Gemeinderat über die gemeinsame Nahverkehrsplanung von Ulm und Neu-Ulm. Dabei werden die Linienführungen für die kommenden Jahre festgelegt, mit dem Ziel, dem ÖPNV-Angebot weiter Attraktivität zu verleihen und effizienter zu werden.

Gerade für die Ulmer Ortschaften wäre jedoch auch eine Abstimmung mit dem Alb-Donau-Kreis sehr sinnvoll. Viele ihrer Busse, gerade im Schülerverkehr steuern Ulm als Zentrum an und fahren hierbei durch die Ortschaften. Ein abgestimmtes Linienangebot wäre im besten Interesse für alle Anwohner.

Wir bitten daher zu prüfen, den Alb-Donau-Kreis mit in die Nahverkehrsplanung einzubeziehen und schlagen ein Treffen aller drei Akteure noch vor den Beratungen im Gemeinderat vor, um die Möglichkeiten für abgestimmte Nahverkehrsplanung ab dem Jahr 2027 zu ergründen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion