Wilhelmsburg - Ideenwettbewerb

Wilhelmsburg bald Kreativhochburg – Schreiben Sie uns Ihre Ideen

Die Wilhelmsburg wird seit Jahrzehnten vielfältig bespielt und mit möglichen Nutzungskonzepten in Verbindung gebracht. 2010 zeigten die Feierlichkeiten zu „150 Jahre Bundesfestung“ und die Instandsetzung des oberen Teils des Reduits für Ausstellungs– und Repräsentationszwecke, welche Schätze die Burg beherbergt.

Die Ulmer CDU-Fraktion hat sich in den letzten Jahren für die dauerhafte Bespielung der Wilhelmsburg als Sommerbühne sowie für die erfolgreichen und beliebten Sommertheaterabende eingesetzt. In mehreren Anträgen haben wir darauf hingewirkt, dass die Stadt Gespräche mit der Bundeswehr aufnehmen möge, um eine dauerhafte Erschließung der Burg von Norden her zu ermöglichen.

Ein weiteres Anliegen war es uns, die notwendige Infrastruktur auf der Burg für das Sommertheater herzustellen. Nachdem die Bundeswehr jetzt signalisiert hat, dass sie eine Erschließung der Wilhelmsburg als Veranstaltungsort befördern kann, haben wir im Rahmen eines fraktionsübergreifenden Antrags ein Nutzungskonzept für das gesamte Wilhelmsburgareal gefordert und die Stadtverwaltung aufgefordert, hierzu einen Ideenwettbewerb auszuschreiben.
Für die CDU-Fraktion ist die Wilhelmsburg zum einen Sommerbühne, aber auch als Kreativareal für Kulturschaffende, Erfinder, kreative Persönlichkeiten und innovative Unternehmen in unserer Region denkbar. Wir erhoffen uns, dass die größte Bundesfestung Europas auch Initialzündung, Herzstück und Think-Tank einer Bewerbung der Stadt Ulm um die Kulturhauptstadt Europas 2020 ff werden wir.

Schreiben auch Sie uns Ihre Idee für die Wilhelmsburg!

Die interessantesten fünf Vorschläge werden prämiert und eigeladen, an einer Zukunftswerkstatt Kreativhochburg teilzunehmen, in der wir die Vorschläge vertiefen und zwei Vorschläge in den Gemeinderat einbringen werden.