CDU-Fraktion Ulm

Archäologische Funde am Judenhof

Antrag vom 23.02.2024

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!

Die öffentlichen Medien berichten uns gerade aktuell von archäologischen Funden am Judenhof.
Zufällig bei Bauarbeiten entdeckt, haben engagierte Bürger die Behörden vor Ort informiert, erste Grabungen zeigen Reste von Mauern aus der mittelalterlichen Zeit unserer Stadtgeschichte.
Nur wenig ist aus diesen frühen Jahren über den Judenhof in Schriften oder Urkunden dokumentiert und in unserem Stadtarchiv erhalten. Schon allein aus diesem Grunde ist das
Gebiet, in dessen Bereich auch unsere erste Synagoge vermutet wird, von hochkarätiger archäologischer Bedeutung.
Ich bitte daher die Stadtverwaltung unsere Archäologen bei ihrer Arbeit am Judenhof voll zu unterstützen, des weiteren sollte ein Termin zur Information und Besichtigung der Funde durch die interessierten Mitglieder des Gemeinderats an der Ausgrabungsstelle terminiert werden.


Im Namen der CDU/UfA-Fraktion

Dr. Hans-Walter Roth