Müllbehälter und Hundekotbeutel am Eselsberg

Antrag vom 16.11.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

von mehreren Bewohnerinnen und Bewohnern des Eselsbergs wurde ich auf fehlende Mülleimer in einigen Straßen angesprochen. Es handelt sich dabei besonders um das Problem von Hundehaltern, die die „Hinterlassenschaften“ ihres Tieres zwar mit mitgebrachten Plastikbeuteln aufräumen, dann aber keinen oder nur ständig volle, weil zu kleine, Mülleimer vorfinden, um den Beutel entsorgen zu können. Besonders ärgerlich ist es, wenn diese vollen Beutel dann im naheliegenden Gebüsch oder am Straßenrand liegen gelassen werden.

Es handelt sich dabei besonders um das Gebiet Holderweg, Pfaffenäcker, Brombeerweg, Heidelbeerweg. Am Mähringerweg seien einige Eimer ständig mit Hausmüll gefüllt, auch ein Fuchs sei dort schon beim Fressen gesichtet worden. Hier, sowie auch an der Grenze Pfaffenhau/Blaustein könnte eventuell eine Variante (wie am oberen Parkplatz Kiesental) Abhilfe schaffen, weil durch den Schlitz kein Hausmüll entsorgt werden kann.

Auch am Baseballplatz/Sportplatz in der Wanne fehlen gut sichtbare Müllbehälter. Sinnvoll wären auch Mülleimer mit Beutelspendern für die Hundebesitzer. Ich bitte daher zu prüfen, ob an diesen Stellen bzw. in diesen Straßen das Aufstellen weiterer Mülleimer möglich ist.

Für die CDU/UfA-Fraktion

Dr.Karin Hartmann