Feinschliff am Bahnhofplatz

Antrag vom 05.10.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

noch ist nicht alles fertiggestellt am Bahnhofplatz. Abzuwarten bleibt die Errichtung der Fahrradabstellanlagen und der Umzug der Taxen. Dennoch kommen die Ulmerinnen und Ulmer sowie alle Reisenden bereits in den Genuss des neu gestalteten Bahnhofsvorplatzes. So möchte man meinen. Tatsächlich ist dieses Erlebnis etwas getrübt und es wird immer wieder Kritik geäußert, der wir uns in Teilen anschließen, wobei wir die Lage etwas differenziert betrachten.

In unseren Augen ist der südliche Bereich in Richtung ZOB mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und Wasserspiel durchaus gelungen. Nachvollziehen können wir jedoch die Kritik bzgl. dem nördlichen Teil mit ein paar lieblos hingestellten mobilen Sitzmöbeln und wenig Grün. Hier dominiert wieder einmal das übliche Beton-Grau.

Wir regen an, den nördlichen Teil des Bahnhofsplatzes in Anlehnung an den südlichen Teil noch einmal zu überplanen und die gleichen Holzsitzbänke auch dort aufzustellen und durch das Hinzufügen von mehreren großen farbigen Blumenkübeln Leben in diesen Bereich zu bringen, das Grau zu durchbrechen, damit man sich willkommen fühlt und die Aufenthaltsqualität deutlich steigt. Mit freundlichen Grüßen Für die CDU/UfA-Fraktion