Bürgertreff und Foodsharing-Station Böfingen

Antrag vom 06.06.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir alle freuen uns, dass in Böfingen ein neues Bürgerzentrum entstehen wird. Für die Bauzeit sollte allerdings jetzt schon überlegt werden, wo sich die Bürgerinnen und Bürger in dieser Zeit treffen können. Im Bereich des Einkaufszentrums am Haslacher Weg sind immer wieder leerstehende Geschäfte. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll, sich frühzeitig um die Anmietung eines solchen Raums zur Nutzung als Bürgertreff zu bemühen, da diese sehr zentral gelegen sind und von den Besucherinnen und Besuchern bestimmt gut angenommen werden.

Um die Zeit bis zu Baubeginn zu überbrücken, bietet es sich an, eine Foodsharing-Station einzurichten. Ehrenamtliche bringen Nahrungsmittel, die sonst weggeworfen werden, zu diesen Räumlichkeiten und Menschen, die Bedarf haben, können sie dort abholen. In Ulm gibt es beispielsweise im Haus der Begegnung ein solches Angebot. Steigende Kosten machen auch in Böfingen den Menschen Sorgen und deshalb würde eine solche Station hier sicher gut angenommen werden.

Deshalb beantragen wir zu prüfen, welche Räumlichkeiten aktuell als Bürgertreff für die Bauzeit zur Verfügung stehen und ob diese als Zwischennutzung für eine Foodsharing-Station genutzt werden können.

Für die CDU/UfA-Fraktion

Barbara Münch