Entwicklungsprogramm ländlicher Raum

Antrag vom 23.03.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

auch wenn Ulm auf den ersten Blick nicht das klassische Ziel für das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) ist, haben doch gerade die Ortschaften überwiegend ländlichen Charakter und konnten bereits in der Vergangenheit erfolgreich Mittel aus dem Förderprogramm akquirieren. In den Ortschaften liegt noch viel ungenutztes Potential bei der Wohnraumentwicklung.

Leider fehlt in der Stadtverwaltung eine zuständige Abteilung, die sich für dieses Thema federführend zeigt, weshalb es dazu recht ruhig geworden ist. Weil neben Kommunen auch Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen Projektträger und Zuwendungsempfänger sein können, die Antragstellung aber immer über die Gemeinde erfolgen muss, bräuchte es regelmäßige Aktionen, um Antragsteller zu werben.

Wir als Fraktion denken, dass dies thematisch gut zur SAN passen würde. Wir beantragen daher, eine geeignete Koordinierungsstelle, z.B. bei der SAN zur Betreuung des Entwicklungsprogramms ländlicher Raum einzurichten, die als Ansprechpartner für die Ortschaften fungiert und in diesen aktiv für das Förderprogramm wirbt.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion