Fernwärme in Söflingen

Antrag vom 07.03.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

immer wieder überrascht die Bundesregierung mit neuen Ideen, um Hausbesitzern das Leben schwer zu machen. Neuster Geniestreich hierbei ist die Diskussion um ein Verbot von Gas- und Ölheizungen. Die Bürger sind nachhaltig verunsichert, da auch die vielfach gepriesenen Wärmepumpen in manchen Kreisen auch bereits wieder in der Kritik stehen. Häuslebauer wissen gar nicht mehr, mit welcher Energieform sie für die Zukunft planen sollten.

Eine überwiegend kostenstabile und energetisch nachhaltige Alternative bietet hierbei die in Ulm hervorragende Versorgung mit Fernwärme. Auch um die Klimaschutzziele der Stadt zu erreichen, sollte der Ausbau der Fernwärme in die noch nicht erschlossenen Teile der Stadt vorangetrieben werden.

Eine Vielzahl an Söflingerinnen und Söflingern zeigt Interesse an einen Anschluss an das Fernwärmenetz. Wir bitten daher die Stadt über die SWU/FUG zu erheben, wie hoch die Bereitschaft unter Söflinger Anwohnern wäre, auf Fernwärme umzustellen und eine Kostenschätzung für eine weiträumigen Ausbau des Wärmenetzes in Söflingen einzuholen und einen Ausbauplan zur Beschlussfassung vorzulegen.

Analog sind die Potentiale in weiteren Stadtteilen und Ortschaften zu erheben.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion