Integrationspreis

Antrag vom 28.02.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats wurde das Konzept zur weiteren Unterbringung von Geflüchteten in den Ortschaften beschlossen. Dass diese Menschen hier ankommen und sich in die Gesellschaft integrieren, liegt uns allen sehr am Herzen. Mit großem Einsatz tragen dabei in erste Linie Ehrenamtliche vor Ort zum Gelingen bei. In Vereinen finden Geflüchtete oftmals Anschluss und eine Gemeinschaft, die ihnen den Einstieg in die für sie fremde Umgebung erleichtert.

Wir sind der Meinung, dass dieser Einsatz von Ehrenamtlichen mehr gewürdigt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden sollte.

Wir beantragen daher die Verleihung eines jährlichen Integrationspreises für besondere Verdienste in diesem Bereich für Vereine, Helferkreise und Ähnliche. Ein angemessenes Preisgeld für deren Kasse, wir stellen uns einen Betrag von 3000€ vor, könnte aus Mitteln der Bürgerstiftung finanziert werden.

Der Ulmer Bürgerstiftung sollte zudem das Vorschlagsrecht zukommen, bzw. soll der Vorstand über die Preisträger entscheiden. Diese werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung geehrt.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion