Modul-Anbau für Kita in Unterweiler

Antrag vom 23.01.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

beim jüngsten Besuch der CDU/UfA-Fraktion im Ortschaftsrat Unterweiler wurde von diesem noch einmal deutlich der Platzmangel in der Kita in Unterweiler angesprochen. Es besteht eine lange Warteliste und einigen Kindern aus Unterweiler konnte im Herbst kein Platz zur Verfügung gestellt werden.

Verschiedene Lösungsansätze wurden gemeinsam mit dem Ortschaftsrat diskutiert. Insbesondere der Mangel an Erzieherinnen und Erziehern stellt selbst bei einer räumlichen Vergrößerung eine Hürde dar, um zusätzliche Betreuungsplätze anbieten zu können. Auch für die Einrichtung beispielsweise eines Waldkindergartens besteht die Schwierigkeit, einen Träger zu finden.

Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, ob neben der bestehenden Kita ein Modulbau errichtet werden kann. Die vorhandene Infrastruktur, insbesondere die sanitären Einrichtungen der bestehenden Kita könnten mitgenutzt werden. Der entstehende Raum kann wahlweise durch die Kita genutzt, oder als zentraler Raum für eine eigenständige Betreuungsgruppe unter Anleitung externer Fachkräfte, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Tagesmütterverein oder durch Elterninitiativen, bereitgestellt werden.

Wir halten dies für die beste Möglichkeit, um kurzfristig dem Platzmangel zu begegnen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann in aller Ruhe über eine Angliederung an die bestehende Kita oder einen dauerhaften An- oder Neubau beraten werden.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion