Interkommunale Wohnbaukooperation

Antrag vom 25.10.2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wichtige Voraussetzung für den Wirtschaftsstandort Ulm sind ausreichend und bezahlbare Wohnungen für Menschen, die neu in der Region nach Arbeit suchen. Finden die Menschen keine Wohnungen, können die Unternehmen auch keine weiteren Fachkräfte anwerben. In der Folge wird der Standort an Attraktivität und Bedeutung verlieren. Unser Ziel muss es sein, diesem Problem strategisch entgegenzutreten.

Wir regen daher, neben allen laufenden Bemühungen, die Schaffung eines interkommunalen Gremiums gemeinsam mit der Stadt Neu-Ulm an. Zudem schlagen wir vor, da eine große räumliche Nähe besteht und bereits viele Beschäftigte aus der Wissenschaftsstadt dort wohnen, Blaustein und eventuell weitere Kommunen hinzuzunehmen. Dieses Gremium soll sich insbesondere zum Thema Wohnraumgewinnung für Fachkräfte in den beteiligten Kommunen abstimmen und Handlungsvorschläge erarbeiten. Als Vorbild soll hierzu die erfolgreiche Arbeit des StadtentwicklungsverbandsUlm/Neu-Ulm dienen.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion