Situation der LKW-Fahrer im Donautal

Antrag vom 11.10.2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits in der Vergangenheit haben wir auf die Situation im Donautal hingewiesen, was LKW-Fahrer insbesondere am Feierabend und an den Wochenenden betrifft. Für die LKW-Fahrer, die vor Ort in ihren Fahrzeugen übernachten gibt es keinerlei Nahversorgung, deutlich schlimmer aber noch keine Dusch- und Waschmöglichkeiten oder Toiletten. Betroffene müssen für die Notdurft in die Hecken und Büsche gehen. Entsprechend sind auch die Zustände an manchen Stellen im Donautal. Dies ist entwürdigend und nicht länger hinnehmbar.

Unser Vorschlag an die Stadt, die Planungen für einen Rastplatz entlang der B30 zu starten, selbst unter Hinweis auf entsprechende Fördermittel, blieb bisher ergebnislos.

Wir beantragen, dass die Stadt dringend tätig wird und mindestens für öffentliche Toiletten im Industriegebiet sorgt, besser noch mit Dusch- und Waschmöglichkeiten für LKW-Fahrer. Die großen Firmenparkplätze stehen am Wochenende ohnehin leer. Wir sehen die Möglichkeit einer Kooperation mit den entsprechenden Firmen, sofern diese am Ende nicht mit den Problemen und Hinterlassenschaften allein gelassen werden.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion