Wilhelmsburg – Förderantrag

SWP/Foto: Volkmar KönnekeSWP/Foto: Volkmar Könneke

Antrag von Dr. Thomas Kienle vom 3.4.2012

Die Wilhelmsburg ist ein national wertvolles Kulturdenkmal. Das haben die Feierlichkeiten der größten Bundesfestung Europas zu ihrem 150. Jubiläum eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Wilhelmsburg hat auch das Potential Kreativhochburg oder Kulturbastion im Rahmen einer Bewerbung Ulms zur Kulturhauptstadt 2020 zu werden. Insoweit sollen ja Nutzungskonzepte untersucht werden.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) in Berlin fördert national wertvolle Kulturdenkmäler, insbesondere hinsichtlich des Substanzerhalts und bei notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Die Fördergrundsätze anbei.

Ulm könnte ausweislich des ebenfalls anliegenden Förderantrags einen Erstantrag beim Referat K 25 stellen. Einreichungsfrist ist der 31.10.2012.
Voraussetzung ist, dass der Landeskonservator die Bewerbung mit einer fachlich qualifizierten Begutachtung unterstützt.

Wir beantragen daher eine qualifizierte Bewerbung in Abstimmung mit den Landesdenkmalbehörden vorzubereiten und fristgerecht beim BKM einzu-reichen.

Bitte berichten Sie uns zeitnah über die Antragseinreichung. Eine Abschrift dieses Schreibens haben wir an die zuständigen Bundestagsabgeordneten mit Bitte um Unterstützung gesandt.

Anlagen zum Öffnen bitte anklicken:

Anlage 1 : Fördersätze für das Denkmalpflegeprogramm

Anlage 2: Antrag Denkmalpflegeprogramm