Störungsfreie Fahrradinfrastruktur

Antrag vom 24.11.2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Baumaßnahmen, Lücken im Streckennetz, Umleitungen usw. führen immer mehr zu einer zunehmend unzumutbaren Situation für Fahrradfahrer in unserer Stadt. Auf der einen Seite sind wir uns in der Stadtgesellschaft alle einig, dass wir den Modalsplit im Verkehrssektor zugunsten von ÖPNV und Fahrradnutzung verändern müssen, auf der anderen Seite lassen wir Baustellen zu, die wie im Moment zwischen Ehinger Tor und Glöcklerstraße die Attraktivität des Fahrradfahrens erheblich einschränken und unnötige Gefahren hervorrufen.

Deswegen beantragen wir:

1.      Rechtzeitige Information der Öffentlichkeit über Baumaßnahmen, die den Fahrradverkehr einschränken.

2.      Herstellung geschlossener Streckenführungen bzw. sinnvoller Umleitungen, falls nötig.

3.      Durchführung von Baumaßnahmen in für störungsfreien Fahrradverkehr verträglichen Abschnitten.

4.      Ergreifung von Maßnahmen zum Lückenschluss gemäß des vorliegenden Fahrradentwicklungsplanes von 2016.

5.      Umgehende Behebung der bestehenden Umleitungs- und Baustelleneinrichtung am Ehinger Tor, sodass an dieser zentralen Stelle des Fahrradverkehrs in Ulm auch weiterhin eine Durchfahrt möglich und sicher ist. Die Verkehrssicherungspflicht ist hier nicht umgesetzt.

Für die CDU/UfA Fraktion

Dr.Thomas Kienle