CDU/UfA-Fraktion verurteilt geplante Banneraktion am Münster

Die Fraktion aus CDU/UfA stellt sich gegen die am 22.9. geplante Banneraktion von sogenannten Klimaaktivisten am Kirchturm des Ulmer Münsters. Mit gutem Grund sind seit jeher keine Wahlplakate rund um das Münster zugelassen. Die Kirche als ein Ort der Besinnung und des Glaubens ist kein Schauplatz für Wahlkampf. Den Veranstaltern fehlt es deutlich an Respekt gegenüber der evangelischen Münstergemeinde, fremden Eigentum und insbesondere an Anstand, angesichts der jüngsten Geschehnisse an diesem Ort, an dem ein Mensch sein Leben verlor und weitere leichtsinnig auf die Spitze des Turms kletterten.

Wir scheuen keine inhaltlichen Debatten, doch setzen wir auf Argumente statt auf Diffamierungen politischer Mitbewerber. Dies ist seit langer Zeit auch gute Tradition im Ulmer Gemeinderat.

Bei der geplanten Aktion handelt es sich augenscheinlich um eine Herabwürdigung der Christlich Demokratischen Union. Offensichtlich geht es dabei in keiner Weise um Inhalte.

Ulm ist eine weltoffene Stadt – doch solche Gäste, die keinerlei Respekt vor der dem Wahrzeichen der Ulmer kennen, wollen wir in unserer Stadt nicht haben. Mutwillig nehmen sie durch die Besteigung Beschädigungen an dem historischen Gebäude in Kauf.