Übersicht zur Sanierung sanitärer Anlagen in Schulen

Antrag vom 02.06.2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

zuletzt hatten wir vor 2 Jahren den Antrag gestellt, ein Programm zur Sanierung der sanitären Anlagen in Schulen aufzulegen.

Aktuell sind wir Insbesondere aufgrund von Elternanfragen darauf hingewiesen worden, dass in der Albrecht-Berblinger-Grundschule eine Toilettenanlage in diesem Jahr renoviert werden sollte, was jetzt aber auf das nächste Jahr verschoben werden soll.

Aus unserer Sicht sollten die sanitären Anlagen höchste Priorität haben und dürfen auch nicht durch andere Maßnahmen zurückgestuft werden. Auch bei der Konsolidierung darf dieser Bereich nicht gekürzt werden, sondern, wenn es nötig ist, muss hier eher mehr Geld zur Verfügung gestellt werden.

Dass Kinder ausreichend trinken müssen, um sich gut zu entwickeln und dann auch Toiletten brauchen, die in einem solchen Zustand sind, dass die Kinder den Toilettengang nicht vermeiden, ist selbstverständlich. Bei vermehrter Ganztagesbetreuung und Ganztagsschule dürfen Eltern und Schülerinnen und Schüler in Ulmer Schulen einen geruchsfreien und akzeptablen Zustand der sanitären Anlagen erwarten.

Wir beantragen eine Übersicht, welche sanitären Anlagen in den letzten 2 Jahren saniert wurden, welche Kosten damit verbunden waren und welche Toilettenanlagen für dieses und die kommenden Jahre saniert werden sollen und wie der Zustand der Anlagen ist, die noch auf Sanierung warten.

Im konkreten Fall ist das Ausweichen auf Toiletten in einem anderen Geschoss den Kindern aufgrund von Coronaregeln nicht erlaubt.

Deshalb beantragen wir außerdem, dass die Planungen für die Toilettenanlage in der Albrecht-Berblinger-Grundschule noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Im Namen der gesamten CDU/UfA Fraktion