VESPERKIRCHE - ESSENSMARKE IST FAHRKARTE!!!

Antrag von Christof Nagel

Alljährlich besuchen wir die Ulmer Vesperkirche — eine wichtige Einrichtung in unserer Stadt. Ziel unserer Besuche ist es, neben einer großzügigen Spende, mit den Bürgerinnen und Bürgern, welche die Vesperkirche besuchen und dieses Angebot wahrnehmen, ins Gespräch zu kommen. Die Vesperkirche ist im Schwerpunkt Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, welche nur wenig Geld für eine warme und sättigende Mahlzeit zur Verfügung haben und jene die Geselligkeit suchen. Dabei teilte uns eine Besucherin in diesem Jahr mit, dass diese Einrichtung für sie sehr wichtig und gut sei, da das Essen sehr vergünstigt ist, jedoch könne sie es sich kaum leisten, denn die Anfahrt und Abfahrt mit dem ÖPNV beanspruche den Geldbeutel zusätzlich und koste mehr als das Essen.

Daher beantragen wir,
dass die SWU nach Möglichkeiten, in Analogie zur Theaterkarte, sucht, welche es den Besucherinnen und Besuchern der Vesperkirche möglich macht, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr kostenlos an- und abzufahren. Beispielsweise könnte die Essensmarke auch Fahrkarte sein.

Die Wahrnehmung dieses wichtigen Angebots sollte unseres Erachtens nicht durch Kosten des ÖPNV gehemmt werden.

Wir bitten um Bearbeitung.