Einhaltung Geschwindigkeit Badberg

Antrag vom 17.11.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor einem Jahr haben wir beantragt, dass die Einhaltung der Geschwindigkeit, am Obertalfinger Weg (Badberg) durch bauliche Maßnahmen wie Verengungen beispielsweise durch Verkehrsinseln mit rotweiß gestreiften Leitelementen wie auf bayrischer Seite oder einem Zebrastreifen zum besseren Queren der Straße, die auch als Schulweg genutzt wird, sowie durch Geschwindigkeitsmessungen unterstützt wird.
Wie Sie uns mitteilten, bestätigten die im September 2019 durchgeführten Messungen, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen vorlagen und davon 12,8% im Punktebereich waren, also die Geschwindigkeit deutlich überschritten wurde.
Deshalb beantragen wir erneut Geschwindigkeitsmessungen sowie die Prüfung von geschwindigkeitsverringernden baulichen Veränderungen am Badberg. Da die Einhaltung der Geschwindigkeit in Tempo-30 -Zonen auch weitere Straßen in anderen Stadtteilen betrifft, beantragen wir außerdem, dass ein entsprechender Maßnahmenkatalog für bauliche Anpassungen zur Geschwindigkeitsreduzierung entwickelt wird und bei Bedarf Anwendung findet.

Für die CDU/UfA Fraktion

Barbara Münch