Durchhalten in Zeiten einer weltweiten Pandemie

Die Corona-Krise hält uns nach wie vor alle in Atem. Da die notwendig gewordenen Maßnahmen zu einem sehr großen Teil auf Verständnis stießen und befolgt wurden, befinden wir uns in Deutschland auf einem guten Weg, was die Eindämmung des Virus betrifft. Doch ist damit leider die Gefahr nicht überstanden. Bis ein Impfstoff entwickelt ist, dauert es voraussichtlich noch einige Monate und es gilt, die Ansteckungsrate bis dahin so gering wie möglich zu halten, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Deswegen müssen wir mit der Aufhebung von Beschränkungen sehr vorsichtig umgehen, um nicht eine zweite Infektionswelle zu provozieren. Wir haben dabei Verständnis für die für viele Menschen belastende Situation in beruflicher Hinsicht oder beispielsweise durch fehlende Kinderbetreuung. Viele Hilfsmaßnahmen wurden bereits angekündigt, weitere werden folgen. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken bei allen, die sich solidarisch verhalten und die Regeln befolgen. Auch möchten wir uns bei allen bedanken, die in diesen Wochen in ihrem Beruf Großartiges leisten. Lassen Sie uns gemeinsam noch ein bisschen länger durchhalten – zum Schutz unserer Angehörigen und Freunde.

Aus Ulmer Sicht:

Vergangene Woche mussten wir eine schmerzliche Entscheidung treffen und die Saison des Theaters vorzeitig beenden. Das Theater bietet jedoch an, sein Abonnement ruhen zu lassen bis zur kommenden Saison. Für die Gastronomiebranche, die mit am stärksten von den Einschränkungen betroffen ist, hat die Stadt angekündigt, auf die Gebühren für die Außenbestuhlung zu verzichten, sowie bei der Zuteilung von Außenflächen großzügig zu handeln. Somit können geltende Abstandsgebote zumindest zu einem Teil durch erweiterte Flächen kompensiert werden. Selbstverständlich gilt es, jederzeit die Verkehrssicherheit sicherzustellen und ein Passieren für Fußgänger und Radfahrer zu ermöglichen. Diese Regelung erfolgt für ein Jahr.
Und selbstverständlich vergessen wir die Familien nicht. Die Stadt verzichtet für die Monate April und Mai auf die Kita- und Kindergartengebühren, wenn keine Notbetreuung in Anspruch genommen wurde.

Das Wichtigste ist jedoch: Bleiben Sie gesund!