„Tanz“ in Ulm

Antrag von Dr. Karin Graf und Dr. Thomas Kienle

Die CDU-Fraktion ist der Ansicht, dass es in Ulm ein starkes Potential im Bereich Tanz/Ballett gibt, welches durch stärkere Förderung noch verstärkt werden könnte. Die Ballettkompanie des Theaters Ulm hat sich in den letzten Jahren außerordentlich gut  entwickelt und herausragende Produktionen gezeigt. Auch das Roxy hat als einen Programmschwerpunkt für 2012 den Bereich Tanz festgelegt, was wir sehr begrüßen. Aber auch andere Ulmer Einrichtungen leisten unserer Ansicht nach Beachtenswertes, beispielsweise das dansarts ballett centrum ulm, die Strado Compagnia Danza, Das Studio und natürlich die Ballettschule des Theaters Ulm.
Vor diesem Hintergrund haben wir schon mehrfach mündlich angeregt, dem Tanz mehr Gewicht zu verleihen, unter anderem in der letzten Sitzung des Kulturausschusses im Februar und im Rahmen der Programmplanung für das Donaufest 2012.

Um dem Nachdruck zu verleihen, beantragen wir hiermit, dass die Verwaltung dem Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen des Kulturausschusses einen Bericht über die Tanzszene in Ulm vorlegt und Vorschläge macht, wie dieser Bereich gestärkt werden kann. Gleichzeitig regen wir an, dass sich die Verwaltung um eine Landesförderung für diesen Bereich bemüht.
Das vorhandene Potential der Tanzszene in Ulm ist u.E. unbedingt ausbaufähig und wir sehen hier einen Schwerpunkt, der im Sinne eines qualitativ reizvollen kulturellen Angebots in Ulm eine verstärkte Förderung verdient.