CDU-Fraktion schlägt Vorortbegehung des Gemeinderats im Ulmer Museums vor

Antrag von Dr. Karin Graf

Die neue Museumsdirektorin, Frau Dr. Holthuis, ist inzwischen seit vier Wochen im Amt und beginnt mit den Planungen für die zukünftige Ausrichtung des Ulmer Museums.
In unserem Antrag vom 13.7.2011 haben wir ausgeführt, dass Profilschärfung und deutliche Positionierung unseres Erachtens wichtig sind. Hierzu hatten wir mehrere bauliche Veränderungen vorgeschlagen. Um mit der weiteren Planung zügig voranzukommen, schlagen wir vor, dass sich der Gemeinderat im Rahmen eines Vororttermins im Ulmer Museum baldmöglichst über die bauliche Situation informiert und die am dringendsten erforderlichen Maßnahmen identifiziert.

Zudem hatten wir angeregt, in Zusammenarbeit mit der neuen Museumsintendanz einen Ideen- und Realisierungswettbewerb „Museum Ulm 2020“ auszuschreiben, der die Entwicklungsperspektiven in einen Entwicklungsplan bündelt.
Auf der Grundlage einer Vorortbegehung Grundlage können wir dann ohne Zeitverlust inhaltliche und bauliche Umgestaltung parallel diskutieren.