Förderung Ulmer Musik- und Gesangvereine

Antrag der CDU und FWG vom 22.04.2013

In Ulm bemüht sich eine Vielzahl von Musikvereinen und Chören um die Pflege des Kulturguts Musik und die Einbindung breiter Bevölkerungsschichten. Viele Menschen in Ulm können sich bei Konzerten, in Kirchen, bei Festen und vielen weiteren Gelegenheiten an der dargebotenen Musik erfreuen.

Antwort von OB Gönner am Ende des Antrages.

Bei der Jahresmitgliederversammlung eines Chores konnten wir uns aber auf der anderen Seite ein Bild davon machen, wie mühselig diese Arbeit sein kann, wenn beispielsweise die finanziellen Mittel für Noten hinten und vorne nicht reichen oder neue Uniformen nicht gezahlt werden können.  Auch können hohe Saalmieten von den meisten Vereinen nicht über die Eintrittspreise refinanziert werden. Häufig wird dem Jugendorchester als erstem Programmpunkt eine Auftrittsmöglichkeit geboten, was aber bedeutet, dass die Eintrittspreise nicht im hochpreisigen Segment liegen können.

Wir beantragen daher, die Zuschussrichtlinien und Rahmenbedingungen für die Musik- und Gesangvereine zu überprüfen und die Vereine durch eine zusätzliche Bereitstellung finanzieller Mittel - für den Stadtverband Musik und Gesang - zu unterstützen.

Zudem wird in den meisten Vereinen eine hervorragende Nachwuchsförderung betrieben, die jedoch ebenfalls erhebliche Kosten verursacht. Auch an diesem Punkt sehen wir den Bedarf einer verstärkten Förderung seitens der Stadt und beantragen, dies bei der Überarbeitung der Zuschussrichtlinien zu berücksichtigen.

Unsere Musik- und Gesangvereine repräsentieren in ihrer Breite die Gesamtstadt Ulm und müssen in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt werden.

Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass er dieser Initiative gerne unterstützt und 110.000€ für die Förderung der Vereine zur Verfügung gestellt werden.