Mehr Wohnungsbau in Ulm

Mehr geförderter Wohnraum ist ein Anliegen der CDU-Fraktion. Der durchschnittliche Mietpreis der geförderten Wohnungen beträgt derzeit 4,87 Euro/m². Für Neubauten wie das Mehrgenerationenhaus in der Schaffnerstraße oder die projektierten Punkthäuser in der Virchowstraße und im Lettenwald, in denen 3- und 4-Zimmerwohnungen entstehen sollen, werden Mietpreise bis zu 8,00 Euro/m² zu zahlen sein. Dies übersteigt die Kräfte vieler Mitbürger. Auch in Ulm besteht das allgemein beschriebene Problem, dass durch die wünschenswerte energetische Sanierung von Altbauten der Mietpreis steigt und ein Abschmelzen des Wohnungsbestandes mit Billigmieten unter 5 Euro stattfindet.
Dieses Problem will die CDU-Fraktion angehen.

Stadtrat Winfried Walter hat daher im Namen der Fraktion die Verwaltung aufgefordert bei Grundstücksvergabegesprächen mit Bauträgern darauf hinzuwirken, dass 20 % der Wohnungen mit einer Mietzweckbindung während 15 Jahren belegt werden. Der Ulmer CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Kienle bemängelt den zu knappen innerstädtischen Wohnraum für junge Familien mit mehr als einem Kind.
„ 4 + x Zimmer sind das Mindeste, um Kinder in einem adäquaten Lebensumfeld groß zu ziehen. Gerade hiervon gibt es viel zu wenig in der Innenstadt.“ Wir fordern daher erheblich mehr Wohnungen mit 4 + x Zimmern vorzusehen.

Wenn Sie diese Forderung unterstützen, schicken Sie bitte eine Nachricht an die CDU-Fraktionsgeschäftsstelle. Um einen noch besseren Überblick über den Markt zu erhalten, freut sich die CDU-Fraktion, wenn Sie Ihre Erfahrungen bzw. Ihre Einschätzung zur derzeitigen Lage am Wohnungsmarkt per E-Mail mitteilen.
Die CDU-Fraktion fordert außerdem, die Landesregierung auf, ihrem Auftrag den sozialen Wohnungsbau  zu fördern durch ein entsprechende Landesförderung auch gerecht zu werden.