Teichmann-Brunnen

Antrag von Dr. Hans-Walter Roth vom 30.07.2012

Die Hitze erfasst in diesen Tagen Ulm und unsere historischen Brunnen erfrischen das gepflegte Stadtbild.
Wer jedoch den Teichmann-Brunnen nahe der Neuen Straße aufsucht, der stellt fest, dass der obere Trog zwar wohl gefüllt, das kleine Anhängsel aber unten am Sockel völlig trocken und versandet ist. Da läuft in der Tat gar nichts. In besseren Zeiten war das kleine steinerne Becken für unsere Hunde gerade in den Hundstagen ein beliebter Treffpunkt. Dort gab es immer frisches Wasser für Waldi und seine Freunde. Und gerade das machte diesen Brunnen so einzigartig in der Stadtgeschichte.

Antwort des Oberbürgermeisters am Ende des Antrags.

Ich bitte Sie daher im Namen der Ulmer Hundesteuerzahler die Wasserversorgung am Hundetrinknapf des Ulmer Teichmannbrunnens raschmöglichst wieder herzustellen.
Vermutlich muss da nur ein Hahn aufgedreht werden, sollte der defekt sein, so bringe ich gerne einen neuen mit. Und wenn wir uns schon vor dem Rathaus so ein teures rotes Hundedenkmal leisten können, sollte es uns auf ein paar Liter frisches Wasser für unsere Vierbeiner an der anderen Ecke doch nicht ankommen.
Auch das gehört zum Service einer tierlieben Stadt.

Herr Oberbürgermeister Gönner teilt uns mit, dass dies leider nicht möglich ist. Das  Brunnenwasser ist als Trinkwasser für Hunde nicht geeignet. Ein entsprechender Hinweis wurde am Brunnen angebracht.