Bahnhofskioske während der Sanierung

Antrag vom 09.11.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Beginn der Sanierungsmaßnahmen am Hauptbahnhof im kommenden Jahr wird der Zutritt für Reisende und Pendler zur Bahnhofshalle für die Dauer der Arbeiten nicht möglich sein. In Zuge dessen müssen auch sämtliche Kioske und Verkaufsstellen im Bahnhofsgebäude schließen, wie auch kürzlich einem Bericht der Südwest Presse zu entnehmen war.
Dies ist in doppelter Hinsicht bedauerlich, da sowohl Reisende keine unmittelbaren Versorgungsmöglichkeiten mehr haben als auch andererseits einige Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren werden, selbst wenn manchen Angestellten eine Ausweichmöglichkeit geboten werden kann.

Um die geschilderten Auswirkungen zu dämpfen, bitten wir die Möglichkeit zu prüfen bzw. der Deutschen Bahn und der Betreibergesellschaft der Bahnhofskioske anzubieten, für die Dauer der Sanierungsarbeiten auf städtischem Gelände Containereinheiten aufzustellen. In der Nähe des Abgangs vom Steg / Südzugang zu den Gleisen könnte somit ein reduziertes Verkaufsangebot stattfinden, z.B. in Form eines Bäckers und eines Allgemein-Kiosks.
Angesichts des Zeithorizonts der Sanierungsarbeiten bitten wir, zeitnah Gespräche mit der Deutschen Bahn und der Betreibergesellschaft zu führen, damit auch die Angestellten Planungssicherheit haben.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion