Raumnot Spitalhofschule

Antrag vom 12.07.2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

an der Spitalhofschule fehlen Räumlichkeiten, insbesondere für den Mensabetrieb und die Ganztagesbetreuung. Die Betreuung erfolgt teils im Keller der Sporthalle und der Mensabetrieb findet aktuell in 4 Schichten statt oder wurde ins JAM ausgelagert.

Von einem Flächenbedarf von grob geschätzt 1000m² muss ausgegangen werden. Dies ist der Stadt bereits seit Jahren bekannt.

Um der Raumnot zu begegnen, schlagen wir vor, die Möglichkeit einer Aufstockung der vorhandenen Gebäude zu prüfen. Eine energetische Dachsanierung ist ohnehin dringend notwendig. Im Sinne der Effizienz könnten somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Sollte diese Möglichkeit aus darstellbaren Gründen nicht gehen, so bitten wir zu prüfen, inwieweit anderweitig der Raumnot begegnet werden kann. Weitere Varianten wären die Bebauung des Lehrerparkplatzes – die Schule stünde hinter diesem Vorschlag – oder die Teilbebauung des Parkplatzes in der Steingasse mit Räumen für die Schule.

Im Namen der gesamten CDU/UfA-Fraktion