Neuigkeiten

14.11.2014, 08:16 Uhr

Plant for the Planet

Antrag von Barbara Münch, Dr. Karin Graf und Wolfgang Schmauder vom 12.11.2014

Der Klimawandel ist ein Problem, das uns alle angeht. Die Initiative PLANT FOR THE PLANET hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch das Pflanzen von Bäumen Kohlendioxid zu reduzieren und so dem Klimawandel zu begegnen. Dabei bietet die Initiative auch Projekte an, bei denen sich Städte Unternehmen und Schulen gemeinsam einbringen können. Die Ulmer CDU-Fraktion unterstützt diese Initiative und bittet die Stadtverwaltung zu prüfen, inwieweit Kooperationen mit Neu-Ulm zur Förderung dieser Initiative möglich sind.


Die Antwort von Oberbürgermeister Gönner finden Sie am Ende des Antrages:

Der Antrag im Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Initiative PLANT FOR THE PLANET hat sich zur Aufgabe gemacht, durch das Pflanzen von Bäumen Kohlendioxid zu reduzieren und so dem Klimawandel zu begegnen.

Das Ziel ist weltweit 1000 Mrd. Bäume zu pflanzen. Außerdem sollen 1 Mio. Kinder auf Akademien zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet werden. Bereits 13 Mrd. Bäume wurden gepflanzt und 30.000 Kinder geschult.

Die Initiative bietet Projekte an, bei denen sich Städte Unternehmen und Schulen gemeinsam einbringen können.

Wie wir gehört haben, gibt es auch auf Seiten der Stadt Neu-Ulm Überlegungen diese Idee voranzutreiben. Ein gemeinsames Projekt Ulm-Neu/Ulm wäre denkbar und würde mehr Menschen erreichen.

Wir finden den Gedanken unterstützenswert, insbesondere um Kindern zu zeigen, dass sie selbst aktiv werden und auch etwas bewirken können. Für Ulm wäre sicher auch eine Einbeziehung des Jugendparlaments denkbar.

Wir würden Sie daher bitten, zu prüfen, ob von Seiten der Stadt Ulm eine Kooperation der beiden Städte in Bezug auf PLANT FOR THE PLANET möglich wäre."


Oberbürgermeister Gönner antwortet, dass es durchaus denkbar wäre auf  so genannten Aufforstungsflächen eine Pflanzaktion mit Kindern zu veranstalten. 



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...