19.01.2018 | Sandra Bohnaker
Vor den Toren der Ulmer Pauluskirche
Zu Besuch in der Vesperkirche Ulm
Die Türen der Vesperkirche in der Ulmer Innenstadt sind wieder geöffnet: Für arme und bedürftige Menschen sowie alle Ulmer Bürger - mitten im Winter und Tag für Tag, einen ganzen Monat lang. Wir tragen jedes Jahr gerne unseren Anteil dazu bei, dass es diesen Ort der Begegnung noch hoffentlich lange gibt: Essen. Reden. Menschen treffen. Machen Sie doch auch einmal eine Mittagspause der anderen Art!

12.01.2018
So kann´s nicht gehen!

Liebe Deutsche Bahn,
sehr geehrte Damen und Herren,

leider war es keine Ente: „Die Direktverbindung zwischen dem Stuttgarter Flughafen und HBF Ulm soll nur drei mal täglich angeboten werden!“ Dafür hat dann der Staat und seine Bürger bis zu 4 Milliarden Euro investiert?

08.01.2018
Foto: Stadt Ulm
Wegen der innovativen Schutzwand im Wiblinger Landschaftsschutzgebiet müssen nun keine Bäume gefällt werden.
Im Bauausschuss wurde diese Art von Lärmschutz beantragt und ausdrücklich gelobt. Die Lärmschutzwelle ist teurer als eine Rodung. Allerdings konnte so erhaltenswerter Baumbestand gerettet werden.

03.01.2018
DING-Card; Foto: Schwäbische Zeitung
CDU und GRÜNE stellen Eilantrag
In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Gespräche geführt, um mögliche Lösungen für eine Weiternutzung der DING-Card bzw. eine Nutzung der SWU-Schwabencard oder einer neu einzuführenden „DING-Card 2.0“ zu finden.

Vor diesem Hintergrund haben wir Ende Dezember einen Eilantrag gestellt. Merh dazu hier:

28.12.2017

Der letzte Antrag der CDU-Fraktion für 2017 soll darauf abzielen die Lärm- und Immissionsbelastungen in Ulm zu reduzieren. Auch möchten wir das  bürgerschaftliche Engagement zum diesem Thema fördern, sowie zum Thema sensibilisieren. Aber auch entsprechende Handlungen die uns bezüglich der küftig anfallenden Lärm- und Immissionsbelastungen in Ulm noch bevorstehen könnten, wären dadurch besser zu rechtfertigen und für den Bürger nachvollziehbar.

15.12.2017
CDU-Haushaltsrede
5  Jahre Synagoge - die Fertigstellung der Tora Rolle und Ihre feierliche Einbringung am 1. Advent unter Anwesenheit von einem halben Dutzend Rabbinern und mehr als 100 Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Das war einer der Höhepunkte des zurückliegenden Stadtjahres. Ein starkes Bild der kulturellen Vielfalt und des guten Zusammenlebens im Ulm des 21.JH.

Die gesamte Haushaltsrede finden Sie unter folgendem Link:

07.12.2017
Die Schaffung von weiteren Kitaplätzen und die Sanierung von Schulen sind Themen, die in den letzten Gemeinderatssitzungen diskutiert wurden.

Kindertageseinrichtungen: Die Stadt Ulm will mit der Ausbauoffensive 2, die über 30 Kitagruppen beinhaltet, den immer noch steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen der 1-3 und der 3-6 Jährigen decken. Stadträtin Dr. Karin Graf bekräftigt: Wir haben schon länger den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen gesehen und freuen uns, dass die Verwaltung dieses Thema jetzt angeht, denn wir wollen den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.

Angela Merkel bei Facebook
© CDU-Fraktion Ulm  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec.